Ob frisch verliebt oder lange verheiratet: Gemeinsame Zeit kommt bei vielen Paaren zu kurz. Die Vorweihnachtszeit kann eine Chance sein, sich als Paar Auszeiten aus dem Alltag zu nehmen. 24 mal – mit und ohne Kalender.
Weihnachtsfeiern mit den Kollegen, Plätzchen backen mit den Kindern, Geschenke kaufen für die Großeltern: In der Advents- und Weihnachtszeit kommt die Beziehung zum Partner oder zur Partnerin oft zu kurz. Mit Pärchen-Adventskalendern versucht der Handel, diese Lücke zu füllen: 2 mal 24 Pralinen in einer Doppelherz-Verpackung, “Körperpflege für sie und ihn”, “Tee für Zwei” oder Erotik-Spielzeug hinter jedem Türchen.
Kalender in Form von Büchern und Boxen bieten vielfältige Ideen für kurze oder längere Auszeiten zu zweit: Reflexionsfragen, Ideen für gemeinsame Aktivitäten, Platz für Kreatives.
Der christliche Verlag ruach.jetzt hat zum Beispiel in diesem Jahr den Adventskalender “24x zuzweit” herausgebracht. Im Visitenkartenformat kommen 24 kleine Fragen und Herausforderungen. Der Kalender ist eher eine kleine Pause im Alltag als ein abendfüllendes Programm. Am 1. Dezember gibt es beispielsweise die Frage: “Wenn eure Beziehung ein Buch wäre: Was wäre der erste und was der letzte Satz?”. Das Kärtchen vom 10. Dezember regt ein Gespräch darüber an, wie man sich gegenseitig am meisten unterstützt.
Ein bisschen Herausforderung ist auch dabei – und damit vielleicht die Gewinnung neuer Erkenntnisse über den Partner. Zum Beispiel ist getrennt voneinander zu beantworten, welche drei Gegenstände für den anderen wohl am wichtigsten sind. Oder wie ein perfekter freier Tag aussieht. Manche Fragen soll jeder für sich beantworten (“Wenn dein Leben ein Film wäre, welcher wäre es? Und welcher sollte es sein?” oder “Was schätzt du an deiner Kindheit am meisten?”). Ein Kärtchen schlägt vor, die Augen des anderen zu malen.
Für ein wenig Zeit zu zweit kann aber auch die eigene Kreativität ausreichen. Warum nicht im Laufe des Advents einen eigenen Kalender entstehen lassen? Zum Beispiel können die Partner an jedem Tag jeweils auf einen kleinen Zettel schreiben, warum sie den anderen lieben. Am Folgetag kann dann der andere das Zettelchen öffnen – 24 ganz individuelle Türchen – übrigens nicht nur eine Idee für Paare, sondern auch für Freunde oder Familie.
Welches Buch mögen beide Partner? Wann haben sie sich zuletzt vorgelesen? Warum nicht abwechselnd jeden Tag ein kleines Stück aus einem Lieblingsbuch lesen? Vielleicht wird daraus ja sogar ein ganzjähriges Pärchen-Ritual.
Ob frisch oder schon lange zusammen, man kann jederzeit noch Neues vom Partner erfahren. Also wie wäre es, sich bewusst 24 Tage lang jeweils eine Frage zu stellen, die im Alltag sonst nicht vorkommt? Wer Inspirationen braucht, bekommt im Internet eine Fülle von möglichen Dating- oder Beziehungsfragen.
Paare könnten auch gemeinsam an jedem Tag einen Wunsch für gemeinsame Aktivitäten für das kommende Jahr aufschreiben. Jeden Monat werden dann zwei davon gemeinsam umgesetzt. Ob es kleine Ziele sind, wie zum Beispiel “Ein Spaziergang ohne Kinder”, oder größere wie etwa ein gemeinsamer Städtetrip, kann jedes Paar selbst bestimmen.
Im Laufe der diesjährigen Vorweihnachtszeit können Paare auch einen individuellen Adventskalender für das nächste Jahr gestalten. Wer in diesem Jahr 24 Komplimente, Fragen und Idee notiert, zum Beispiel als Zettel in einer kleinen Box, hat im nächsten Jahr dann 24 gemeinsame Adventsideen. Der eigenen Vergesslichkeit sei dank, werden die meisten ein Jahr später wohl eine kleine Überraschung sein.