Hinter diesen Türchen verbirgt sich keine Schokolade, sondern Futter für die grauen Zellen: Die Universität Göttingen bringt auch in diesem Jahr ihren Online-Experimente-Adventskalender „PiA – Physik im Advent“ an den Start. Wer sich anmeldet, erhält vom 1. bis zum 24. Dezember 2024 jeden Tag ein Video mit einem kleinen physikalischen Experiment, das sich mit haushaltsüblichen Materialien durchführen lässt. Die Teilnehmer machen die Versuche nach und beantworten auf der PiA-Webseite jeweils eine Frage dazu. Am folgenden Tag gibt es das Lösungsvideo und bei richtiger Antwort einen Punkt.
„PiA – Physik im Advent“ ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren konzipiert. Aber auch Eltern, Lehrkräfte und alle anderen, die an Physik interessiert sind, können mitmachen. Unter den besten Teilnehmern werden Preise wie iPods, Bücher, ein Flug mit einem Segelflugzeug oder eine Reise nach Dallas zu NBA-Basketballspielen verlost. Das Projekt wird von der Universität Göttingen in Kooperation mit zahlreichen nationalen und internationalen physikalischen Gesellschaften angeboten.
Es solle bei allen Menschen die Freude am Selber-Experimentieren wecken und ihnen Unterhaltung bieten, bei der sie gleichzeitig etwas lernen könnten, sagte der Göttinger Physik-Professor Arnulf Quadt. Den Adventskalender gibt es auf Englisch oder Deutsch. Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung sind im Internet unter www.physik-im-advent.de zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos.