Die Deutsche Bank als Nachfolgerin der Postbank wird ab Januar 2026 keine Renten mehr in bar ausbezahlen. Betroffene Versicherte sollten ihrem gesetzlichen Rentenversicherungsträger schnellstens eine Kontoverbindung mitteilen, teilte die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg am Freitag in Karlsruhe mit. Hintergrund sei die mit dem SGB VI-Anpassungsgesetz geplante Änderung, die ab 2026 nur noch Rentenzahlungen per Überweisung zulasse.
Obwohl die betroffenen Rentnerinnen und Rentner seit dem Sommer mehrfach angeschrieben wurden, fehlen laut Mitteilung noch Kontoangaben. Für diejenigen, die bisher nicht reagiert haben, dränge nun die Zeit zum Handeln. Eine Mitteilung der Kontoverbindung sei auch online möglich, unter www.deutsche-rentenversicherung.de/eantrag-R0985.
Wer noch kein Bankkonto hat, kann laut Mitteilung als EU-Bürger bei jeder Bank ein sogenanntes Basiskonto mit allen grundlegenden Zahlungsfunktionen eröffnen. Es ist auch möglich, sich die Rente kostenfrei auf das Konto einer Vertrauensperson überweisen zu lassen, mit dem bereits genannten Antragsformular. (2911/14.11.2025)