Das evangelische Gymnasium Andreanum in Hildesheim feiert sein 800-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr beginnt am Freitag mit einem Gottesdienst in der Hildesheimer Andreaskirche und einer Predigt von Landesbischof Ralf Meister, wie die Schule mitteilte. Gefeiert werde ein ganzes Jahr lang mit Veranstaltungen, Projekten und Workshops, das Leitbild laute: Gemeinschaft.
Nach Angaben der Schule soll es unter anderem zu Begegnungen zwischen ehemaligen Schülern des Andreanums, die besonderen Erfolg im Leben hatten, und heutigen Schülern kommen. Das Andreanum besuchten etwa der Opernsänger Thomas Quasthoff und Christoph Biemann, Produzent und prägendes Gesicht der „Sendung mit der Maus“, sowie der Nobelpreisträger Hans Adolf Krebs (1900-1981) und der Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767).
Die Schule, die am Michaeliskloster in Hildesheim liegt und sich seit 1977 in Trägerschaft der evangelischen Landeskirche Hannovers befindet, kündigte darüber hinaus an, sich am Kirchentag in Hannover zu beteiligen. Das Jubiläumsjahr werde mit einem Gottesdienst am 28. November 2025 beschlossen.