Artikel teilen:

20 Jahre: Medienkompetenzzentrum “Mediatop Schwerin” feiert Jubiläum

Der „Mediatop Schwerin“ feiert am Montag sein 20-jähriges Bestehen als Offener Kanal und Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Der „Mediatop Schwerin“ habe sich als regionale Anlaufstelle für Medienbildung und -gestaltung etabliert, teilte die Medienanstalt MV am Mittwoch in Schwerin mit. Neben dem Bürgerfernsehen liege der Fokus auf Projekten, bei denen die Teilnehmenden aktiv mit Medien arbeiten und eigene Medienproduktionen erstellen.

Außerdem werde es anlässlich des Jubiläums im „Mediatop Schwerin“ eine Aktionswoche geben, hieß es. Erstmals zu Gast sei die Evangelische Akademie der Nordkirche mit ihrem Escape Game „General Solutions“. Während sich Interessierte aus der Kinder- und Jugendarbeit am 31. März zur Spielleitung ausbilden lassen könnten, seien vom 1. bis 4. April Termine geplant, die direkt von Jugendgruppen zum Spielen gebucht werden könnten. Eine telefonische Anmeldung sei unter 0385/4893099-0 erforderlich.

Am 31. März 2005 ging der Offene Kanal Schwerin erstmals unter dem Namen „Fisch-TV“ zunächst für täglich zwei mal drei Stunden in den lokalen Kabelnetzen auf Sendung. Aus diesem Anlass wird es am Montag um 9 Uhr eine Jubiläumssendung mit buntem Programm und Glückwünschen im landesweiten Bürgerprogramm „Mediatop.TV“ geben. Die Sendung wird um 12, 15, 18 und 21 Uhr wiederholt.