Artikel teilen:

18-Jährige können wieder Kulturpass nutzen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr: Ab dem 1. März können alle jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, den Kulturpass nutzen.

Viele berechtigte Jugendliche hatten sich 2023 für den Kulturpass registriert
Viele berechtigte Jugendliche hatten sich 2023 für den Kulturpass registriertImago / Rüdiger Wölk

Ab dem 1. März können alle jungen Menschen, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, den Kulturpass nutzen. Sie können das Budget von 100 Euro über die Kulturpass-App freischalten und ab dem 18. Geburtstag bundesweit für über 2,6 Millionen Kulturangebote einsetzen, wie das Büro von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) in Berlin mitteilte.

In vergangenen Jahr gab es erstmals den vom Bund finanzierten Kulturpass. Per App können Jugendliche, die im entsprechenden Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, ihr Kulturpass-Budget freischalten. Mit dem Geld können sie Konzerte, Museen und Theatervorstellungen besuchen oder sich Bücher, Platten und CDs sowie Musikinstrumente kaufen.

Bis Mitte September nutzten im vergangenen Jahr rund 180.000 Jugendliche den Kulturpass der Bundesregierung. In diesem Jahr ist neu, dass auch Workshops und Mitgliedschaften über die App gebucht werden können, also beispielsweise Musik-, Tanz- oder Malkurse sowie Bibliotheksausweise und Museums-Jahreskarten.