Artikel teilen:

1,2 Millionen Gäste beim Hafengeburtstag

Rund 1,2 Millionen Menschen haben in Hamburg den 836. Hafengeburtstag vom 9. bis zum 11. Mai besucht. Die erwartete Besucherzahl sei damit übertroffen worden, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Der Hafen sei mehr als der Wirtschaftsmotor der Stadt, sagte Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD). „Er ist das Herz Hamburgs und verbindet uns mit der Welt – ein Ort, der Identität stiftet, Austausch ermöglicht und Begegnungen schafft.“

Mehr als 250 Schiffe seien Teil des Wasserprogramms gewesen, mehr als 350 weitere Schiffe hätten für ein einzigartiges Bild auf der Elbe gesorgt, hieß es. Darunter sieben Kreuzfahrtschiffe, die anlässlich des Hafengeburtstags mit ihren Passagieren in Hamburg angelegt haben.

Stars wie Nina Chuba, Johannes Oerding oder Wincent Weiss haben bei „Elbe in Concert“ für das musikalische Programm auf der schwimmenden Bühne vor den Landungsbrücken gesorgt. Auf zahlreichen kleinen Bühnen sei den Gästen zudem ein vielfältiges Kulturprogramm mit Seemannsliedern und Mitmachaktionen geboten worden. An der Fischauktionshalle habe die queere Community das „Harbour Pride“ gefeiert.

Der nächste Hamburger Hafengeburtstag findet vom 8. bis 10. Mai 2026 statt.