Der Nominierungsausschuss der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) schlägt der Synode Barbara Füten und Micha Hofmann zur anstehenden Wahl für die Leitung des Dezernats Finanzen im Landeskirchenamt vor. Gesucht werde ein Nachfolger des derzeitigen Leiters, Oberkirchenrat Stefan Große, der mit dem 31. Oktober 2025 in den Ruhestand wechselt, teilte eine Sprecherin des Landeskirchenamtes in Erfurt mit.
Barbara Füten wurde 1968 in Mettmann in Nordrhein-Westfalen geboren und arbeitet aktuell als Dezernentin in der Abteilung Recht und Kirchenkreisangelegenheiten im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) in Düsseldorf. Die studierte Kauffrau war seit 1993 in der EKiR unter anderem als Projektleiterin für die Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens sowie als Dezernentin für Steuern und Meldewesen tätig.
Micha Hofmann wurde 1968 im sächsischen Mittweida geboren. Derzeit arbeitet er als Amtsleiter des Kreiskirchenamtes im Kirchenkreis Mühlhausen der EKM. Er ist zudem Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses der Landessynode und Mitglied des Landeskirchenrates. Der studierte Sozialpädagoge und Sozialmanager ist seit 1994 unter anderem als pädagogischer und geschäftlicher Leiter einer Sozialeinrichtung im Kirchenkreis Mühlhausen tätig gewesen.
Die Wahl erfolgt zwischen dem 8. und 10. Mai im Rahmen der Frühjahrstagung der EKM-Landesynode in Drübeck. Das Dezernat Finanzen ist den Angaben zufolge für die Bereiche Finanzrecht, Finanzen, Bau, Grundstücke sowie Aufsichtsfunktionen innerhalb der Landeskirche zuständig.