Die Ahrtal-Flut 2021 machte auch vor Kirchen nicht Halt: Bei einer besonderen Aktion brachte ZDF-Händler “Waldi” am Sonntag beschädigte Kirchenmöbel unter den Hammer und bescherte der Kirchengemeinde einen Geldsegen.
ZDF-Trödelhändler Walter “Waldi” Lehnertz hat Kirchenbänke für 9.500 Euro versteigert. Wie der SWR am Sonntag berichtet, wechselten im Ahrtal 20 historische Kirchenbänke aus einer bei der Flutkatastrophe 2021 stark beschädigten Kapelle den Besitzer. Auch ein verschlammter Ambo, von dem aus in Gottesdiensten mitunter die Lesung gehalten und gepredigt wird, kam unter den Hammer.
Rund 150 Interessierte seien zur Auktion in den Bad Neuenahrer Stadtteil Walporzheim gekommen. Die Pfarrgemeinde des Weinortes ermöglichte auch Online-Gebote. Eine der Bänke brachte 1.000 Euro. Sie gehört nun der Kreissparkasse Ahrweiler. Weitere Stücke gingen für bis zu 600 Euro an Privatpersonen. Das Mindestgebot lag bei 80 Euro – dem traditionellen Startgebot von Waldi Lehnertz in der ZDF-Sendung “Bares für Rares”.
Die Kapelle aus dem Jahr 1770 war im Sommer 2021 bis zu zwei Meter hoch überflutet worden. Die nun versteigerten Bänke konnten zwar gerettet, aber nach der Sanierung nicht wieder eingebaut werden, denn die Kapelle hat nun eine Fußbodenheizung. Der Versteigerungserlös kommt dem Erhalt der Kapelle sowie einer neu errichteten Flutkapelle oberhalb von Walporzheim zugute.