Artikel teilen:

“ZDF-Mittagsmagazin” sendet ab 2024 fast doppelt so lang

Das „ZDF-Mittagsmagazin“ sendet künftig fast doppelt so lang wie bisher. Ab 2. Januar 2024 werde die derzeit einstündige Sendung montags bis freitags von 12.10 Uhr bis 14 Uhr über die wichtigsten Themen des Tages informieren, teilte das ZDF am Mittwoch in Mainz mit. Das Programm soll sich demnach wöchentlich mit dem „ARD-Mittagsmagazin“ abwechseln.

„Durch mehr Hintergrundberichte und Live-Schalten aus den Bundesländern, neue alltagsnahe Perspektiven und zusätzliche Beiträge über den Breitensport in Deutschland“ solle die Sendung noch mehr als bisher beleuchten, was Menschen in ihrem Alltag bewegt, sagte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten.

Laut Mitteilung soll die aktuelle Berichterstattung weiterhin Schwerpunkt der Sendung bleiben. Zudem werde in jeder Stunde live zu Korrespondentinnen und Korrespondenten geschaltet, „die spannende Orte oder interessante Menschen vorstellen“. Ebenfalls neu in der Sendung seien 15-minütige Dokumentationen über „verschiedene Lebenswelten“, die in längerer Serien-Form auch in der ZDF-Mediathek zu sehen sein sollen. Außerdem soll ein Schwerpunkt der Sport-Berichterstattung künftig auf dem Breitensport liegen.