Eine mobile Arztpraxis versorgt Obdachlose in der bayerischen Landeshauptstadt schon länger. Nun ist auch ein Zahnmobil unterwegs. Träger ist der Katholische Männerfürsorgeverein.
In München ist ab sofort ein Zahnmobil unter der Trägerschaft des Katholischen Männerfürsorgevereins unterwegs. Dieses fährt Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und sogenannte Hotspots obdachloser Menschen ohne Krankenversicherung an, um sie zahnärztlich zu versorgen. Das teilte der katholische Fachverband am Mittwoch mit.
Das Zahnmobil soll außerdem Spielplätze und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe anfahren und bei jungen Menschen Schwellenängste abbauen. Gesponsert werde das Projekt von einer Firma für Zahnpflegeprodukte.
Die Idee dafür stammt den Angaben zufolge aus dem Jahr 2008. Erstmals umgesetzt wurde sie demnach in Hamburg, 2021 folgte Berlin. Zahnärztinnen und Zahnärzte seien dafür ehrenamtlich im Einsatz, dazu kämen hauptamtliche Fachkräfte, hieß es. Beim aktuellen Münchner Zahnmobil handle es sich um eine Leihgabe der Caritas Hamburg. Ein neues soll unter anderem mit Hilfe von Spenden und Sponsoren angeschafft werden.