Artikel teilen:

Wittenberg kürt neues „Lutherpaar 2018“

Wittenberg – Wittenberg hat ein neues „Lutherpaar“. Beim diesjährigen Stadtfest „Luthers Hochzeit“ vom 8. bis 10. Juni werden zwei Wittenberger die Katharina von Bora und Martin Luther darstellen, wie die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH mitteilte. Katharina von Bora (1499-1552) wird von der 41-jährigen Ivette Winkler verkörpert. Sie spielte die Figur bereits schon einmal 2002. Martin Luther (1483-1546) wird dargestellt von dem 56-jährigen Klaus Pohl, der seit Jahren auch als Stadtführer arbeitet.

Die beiden Darsteller wurden von einer Jury ausgewählt. Sie werden bei dem Stadtfest drei Tage lang das berühmte Paar darstellen und im Mittelpunkt stehen. Es soll unter anderem beim Festumzug von 2000 „Hochzeitsgästen“ durch die Altstadt begleitet werden. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren rund 90 000 Besucher an drei Tagen. Das Fest „Luthers Hochzeit“ wird seit 1994 gefeiert.
Die beiden Hauptrollen werden immer von wechselnden Einwohnern der Stadt oder der Region dargestellt. Anlass ist die Hochzeit des ehemaligen Mönchs und der aus dem Kloster geflohenen Nonne im Juni 1525. Katharina war zur Hochzeit 26 Jahre alt, ihr Bräutigam 41 Jahre.

Im vergangenen Jahr zählte das Stadtfest auch zu den Höhepunkten im Jahr des 500. Reformationsjubiläums. 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte. epd