Artikel teilen:

Wirtschaftsverband: AfD ist Gefahr für den Wohlstand

Die AfD ist nach Überzeugung von bayerischen Unternehmen eine Gefahr für Wirtschaft und Wohlstand. Viele AfD-Funktionäre agierten rassistisch und menschenfeindlich, sagte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt, der „Augsburger Allgemeinen“ (Mittwochausgabe).

„Das nationalstaatliche, undemokratische Denken und die Propaganda gegen die EU und den Euro, partiell antiamerikanisch, vor allem aber über weite Strecken prorussisch, stellt unser erfolgreiches Wirtschaftsmodell, auf dem unser Wohlstand beruht, infrage“, sagte Brossardt weiter. Bayern und Deutschland profitierten mit ihrer starken Exportorientierung von Weltoffenheit, internationaler Zusammenarbeit und globalem Handel.

Der Vorstandsvorsitzende des Augsburger Diesel-Motorenherstellers MAN Energy Solutions, Uwe Lauber, sagte der „Augsburger Allgemeinen“, dass die Ziele der AfD „unseren Werten und auch unseren wirtschaftlichen Kerninteressen“ entgegenstünden. „Die AfD schürt Fremdenfeindlichkeit und Hetze, sie lehnt die EU ab, sie leugnet den Klimawandel.“ (01/0275/24.01.2024)