Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung vergibt zum zwölften Mal Instrumente an junge Geigerinnen und Geiger. Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Rust-Preises könnten sich eine von 14 Meistergeigen aussuchen und diese für mindestens zwei Jahre spielen, teilte die Stiftung am Freitag in Berlin mit. Der zweitägige Förderwettbewerb findet am 8. und 9. November am Anhaltischen Theater Dessau statt.
Daran können Musikerinnen und Musikern im Alter von zwölf bis 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt teilnehmen. Die Instrumente, die dabei vergeben werden, wurden im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. Damit möchte die Stiftung nach eigenen Angaben den Mittelstand fördern und zugleich für die Bewahrung hoch entwickelter Handwerkstechniken sorgen.
Die ersten drei Preise sind darüber hinaus mit jeweils 700, 500 und 250 Euro dotiert. Mit dem ersten Preis ist die Möglichkeit eines Solo-Auftritts im Rahmen eines Konzerts mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau verbunden.