Die Welterbestätte Corvey beendet Anfang November ihre Jubiläumssaison zum 1.200-jährigen Bestehen des Weserklosters. Westwerk, Abteikirche und Schloss sind an diesem Mittwoch zum letzten Mal geöffnet, wie der Pastoralverbund Corvey am Dienstag in Höxter mitteilte. Von Donnerstag an werde es dann ruhiger in der ehemaligen Benediktinerabtei. Während der Wintermonate sind weiterhin Führungen nach Absprache möglich.
Am Allerheiligentag, 1. November, werde der ARD-Fernsehgottesdienst ab 10 Uhr live im Ersten übertragen, kündigte das Pfarrbüro an. Die katholische Kirchengemeinde lade zum Mitfeiern an den Fernsehschirmen ein. Am Abend beschließt um 18.30 Uhr ein Vespergottesdienst das Jubiläumsjahr.
Die Landesgartenschau und das Jubiläumsprogramm der Kirchengemeinde sowie die neuen multimedialen Angebote im Johanneschor des karolingischen Westwerks hätten die Welterbestätte in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt, zog der Pastoralverbund eine positive Bilanz. Das 31 Hektar große Gartenschaugelände in Höxter präsentierte bis zum 15. Oktober unter dem Motto „Schön hier – komm gucken“ von der Altstadt Höxters bis Corvey 60 Ausstellungsbeiträge.
Mönche der französischen Benediktinerabtei Corbie hatten im Jahr 822 ihr monastisches Leben an der Weser begonnen. Das vor rund 1.200 Jahren geweihte Kloster erhielt zunächst den Namen „Corbeia nova“, daraus entstand „Corvey“. Das Kloster entwickelte sich zu einem bedeutenden karolingischen Kloster, die Abtei brachte zahlreiche Bischöfe hervor. Das karolingische Westwerk und die ehemalige Klostersiedlung wurden 2014 in die Weltkulturerbe-Liste der Unesco aufgenommen.