Millionen Familien kennen die Pixi-Bücher mit ihren Geschichten für Kinder. Jetzt stellt eine neue Ausgabe teils weltberühmte Bauten in Rheinland-Pfalz vor. Und ein Quiz gibt es in dem Buch auch.
Ein Bild des aus römischer Zeit stammenden Trierer Stadttors ziert das neue Pixi-Buch “Paula und Mika entdecken Welterbestätten”. Wie die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Koblenz mitteilte, stellt die Veröffentlichung sieben Unesco-Welterbestätten des Bundeslandes vor. “Nur wenn wir die junge Generation begeistern, können wir den langfristigen Schutz und Erhalt unseres kulturellen Erbes sicherstellen”, sagte Generaldirektorin Heike Otto.
Die Protagonisten der Geschichte, Paula und Mika, gehen auf eine Entdeckungstour durch das Bundesland. Sie startet in Bad Ems und endet in Trier. Die Großstadt nahe Luxemburg ist römischen Ursprungs und gilt daher als eine der ältesten Städte in Deutschland.
Die Welterbestätten werden in dem Buch illustriert und in kindgerechter Sprache erklärt. Abschließend gibt es ein kleines Quiz für die junge Leserschaft.