Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) wird am Freitag die Bahnhofsmission im Berliner Bahnhof Zoo besuchen. Dort wird der Regierende am Mittag zehn Auszubildende der S-Bahn-Berlin treffen, die sich dort im Rahmen eines „Social Day“ engagieren, wie die Berliner Stadtmission als Trägerin der Einrichtung am Donnerstag ankündigte. Gemeinsam mit den Azubis werde Wegner Essen an Bedürftige ausgeben. Zuvor wird der Regierende Bürgermeister vor Ort von Stadtmissions-Vorständin Dragana Duric empfangen.
Die Azubis würden im Rahmen ihres Sozialen Tages die Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen in der Bahnhofsmission unterstützen, in dem sie Brote schmieren, Kaffee und Tee kochen und in der Notkleiderkammer arbeiten. Bei seinem Besuch wolle sich Wegner mit ihnen über ihre dort gemachten Erfahrungen austauschen.
Die von der Berliner Stadtmission betriebene Bahnhofsmission am Zoo bietet neben der klassischen Bahnhofsmissionstätigkeit auch niedrigschwellige Hilfe für wohnungslose Menschen. Täglich kommen dort den Angaben zufolge bis zu 600 Bedürftige vorbei, um sich aufzuwärmen, etwas zu essen, heißen Tee und Kaffee zu trinken. Eine Notkleiderkammer versorge obdachlose Menschen. Zudem gebe es Sozialberatung und auf Wunsch auch Gespräche mit Psychologinnen und Psychologen.