Artikel teilen:

Wechsel an der Spitze von RTL Deutschland

Matthias Dang verlässt nach über 30 Jahren den Medienkonzern RTL. Der Nachfolger kommt von der Konkurrenz. Carsten Schwecke von ProSiebenSat.1 soll Dang im April 2025 als obersten Werbevermarkter ablösen.

Matthias Dang, zweiter Mann beim Medienkonzern RTL Deutschland, wird das Privatfernsehunternehmen nach mehr als 30 Jahren zu Beginn des kommenden Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Wie RTL Deutschland am Montag mitteilte, erfolge dieser Schritt “in bestem gegenseitigem Einvernehmen”. Der 57-Jährige war bei RTL Chief Commercial, Technology & Data Officer.

Nachfolger von Dang, der mit seiner Spezialisierung auf Technologie, Plattformlösungen und Künstliche Intelligenz als wesentlicher Kopf hinter der Vermarktung der RTL-Inhalteplattform RTL+ gilt, soll ab April 2025 Carsten Schwecke werden. Schwecke (48) hatte in der vergangenen Woche nach nur rund sechs Monaten überraschend seinen Job als oberster Vermarkter beim RTL-Konkurrenten ProSiebenSat.1 an den Nagel gehängt und war am Dienstag vergangener Woche beurlaubt worden.

Vor seiner Tätigkeit beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOneMedia arbeitete Schwecke seit 2019 in ähnlichen Positionen für den Medienkonzern Axel Springer. Bei RTL Deutschland wird Schwecke nach Unternehmensangaben Teil der Geschäftsführung und wie sein Vorgänger alle kommerziellen, technologischen und Daten- & KI-basierten Aktivitäten von RTL Deutschland verantworten. Dabei soll er eng mit dem zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Werbevermarkter Ad Alliance zusammenarbeiten und “den Ausbau der Daten- und KI-basierten Werbetechnologie intensivieren”. In seiner Funktion bei Springer habe Schwecke “bereits intensiv mit der Ad Alliance und RTL Deutschland zusammengearbeitet”, so RTL.

Dang hatte seine Karriere beim öffentlich-rechtlichen Kultursender 3sat begonnen und war 1993 zum damaligen RTL-Vermarkter IP Deutschland gewechselt, wo er zum Geschäftsführer aufstieg und später die Ad Alliance als konzernübergreifenden Vermarkter gründete. 2019 wurde er Chief Commercial Officer und 2021 im Zuge der Fusion von RTL mit dem Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr Co-CEO von RTL. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, der in Personalunion auch RTL führt, dankte Dang, der “viele Jahre die Erfolgsgeschichte und Unternehmenskultur von RTL Deutschland geprägt” habe. Sowohl in Deutschland als auch international habe Dang frühzeitig strategische Allianzen und Partnerschaften für Werbevermarktung, Werbetechnologie und Streaming aufgebaut und damit die digitale Transformation des TV-Geschäfts vorangetrieben.

Dang erklärte, sein “Interesse an Neuem und Innovativem” bleibe weiterhin ungebremst. “Jedoch habe ich mich für eine andere Lebensplanung entschieden und freue mich darauf, mir künftig mehr Zeit für Themen außerhalb der Medienbranche nehmen zu können”, so Dang.