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WDR erzielt am Rosenmontag hohe Einschaltquoten

Der Westdeutsche Rundfunk verzeichnet ein anhaltend großes Publikumsinteresse an seinen Sendungen zu den Rosenmontagszügen aus Köln und Düsseldorf. Der Kölner Zug sei mit einem Marktanteil von 30,9 Prozent noch etwas erfolgreicher als im vergangenen Jahr gewesen, teilte der WDR am Dienstag in Köln mit. Der Düsseldorfer Zug sei im Vergleich zum Vorjahr mit 14,1 Prozent in der ARD und 12,9 Prozent im WDR-Fernsehen stabil geblieben.

Insgesamt konnte das WDR-Fernsehen am Rosenmontag bundesweit den Angaben zufolge einen Tagesmarktanteil von 4,9 Prozent erzielen und sich im Sender-Ranking auf Platz vier positionieren. In NRW lag der Marktanteil des WDR demnach bei 15,4 Prozent.

Die Sitzung „Karneval in Köln“, die ebenfalls am Rosenmontag in der ARD ausgestrahlt wurde, erzielte mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent das beste Ergebnis seit 2020, wie der WDR erklärte. In die Sitzung war eine aktuelle Rede von Guido Cantz integriert, der die politische Lage nach der Wahl kommentierte.

Positiv hob der WDR auch die generationenübergreifenden Marktanteile hervor. Im WDR erreichte der Kölner Zug 22 Prozent bei den 35- bis 55-Jährigen und fast 62 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Die Zahlen zeigten, wie relevant der Karneval für alle Altersgruppen sei, hieß es.