Artikel teilen:

WDR begleitet Rosenmontagszug in Köln mit einem neuen Team

Mit einem neuen Kommentatoren-Team begleitet der Westdeutsche Rundfunk in diesem Jahr den Rosenmontagszug in Köln. Bei der Fernsehübertragung wird erstmals die WDR-Moderatorin Sabine Heinrich mit dem Comedian Guido Cantz den närrischen Umzug kommentieren, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Am 12. Februar können die TV-Zuschauer ab 9.30 Uhr live verfolgen, wie die Jeckinnen und Jecken an der Zugstrecke und in der gesamten Stadt den Kölschen „Fastelovends“ begehen.

Im vergangenen Jahr hatte sich der Kölner Künstler Wicky Junggeburth nach Angaben des WDR als Kommentator verabschiedet. Die Karnevalslegende werde aber auch diesmal zu sehen sein und zwar erstmals als Aktiver im Zug, hieß es. Auf Einladung von Zugleiter Holger Kirsch fahre der Prinz Karneval von 1993 auf dem Zugleiterwagen mit. Moderatorin Anna Planken ist ebenfalls live dabei und wird den Rosenmontagszug aus dieser ganz besonderen Perspektive präsentieren, wie der WDR ankündigte.

Reporterin Svenja Kellershohn holt im Stadtgebiet entlang der Zugstrecke die besten Geschichten, Verkleidungen und Eindrücke aus der Stadt vor die Kamera. Neu im Team ist demnach auch Martina Kratz. Die Karnevalsexpertin fängt als Reporterin erstmals für den WDR die Stimmung im südlichen Teil der Kölner Altstadt ein.