Artikel teilen mit:

WDR 2-Spendenaktion sammelt 12,2 Millionen Euro

Fast 12,2 Millionen Euro sind bei der diesjährigen Spendenaktion „WDR 2-Weihnachtswunder“ zusammengekommen. Die Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug verkündeten die Spendensumme am Mittwochabend auf dem Paderborner Domplatz, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln mitteilte. Aus Paderborn hatten sie 107 Stunden lang Tag und Nacht live aus dem gläsernen „WDR 2-Weihnachtswunder“-Studio moderiert.

Bei der fünftägigen WDR 2-Aktion konnten die Hörerinnen und Hörer das Musikprogramm des Senders bestimmen – und unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ spenden. Mit dem Geld werden in Kooperation mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ über 30 Projekte unterstützt – darunter auch die Tafeln NRW.

„Ich bin tief beeindruckt, wie hilfsbereit, engagiert und kreativ die Menschen in Nordrhein-Westfalen sind“, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow. „Mit ihren Aktionen und Spenden helfen sie denen, die dringend unsere Unterstützung brauchen.“ Das „WDR 2-Weihnachtswunder“ war Höhepunkt der WDR-weiten Spendenaktion „Der Westen hilft“, für die der WDR mit der „Aktion Deutschland Hilft“ zusammenarbeitet.