Artikel teilen

Wattenmeerforschung für die ganze Familie

Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum bietet in den Herbstferien ein Umweltbildungsprogramm für Familien an. Im hauseigenen Lernlabor gebe es Mitmachangebote für Groß und Klein, teilte der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein am Donnerstag mit. Das Bildungsangebot kostet 4,50 Euro zusätzlich zum regulären Eintritt. Kinder ab sechs Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Eine Anmeldung per E-Mail an info@multimar-wattforum.de ist wegen der begrenzten Teilnehmendenzahl erforderlich.

Am 24. Oktober um 11 Uhr widmet sich das „Forschungslabor Meeresmüll“ dem globalen Problem von Plastikmüll in den Meeren und den Folgen für das Ökosystem Wattenmeer. Am 1. November um 11 Uhr können Familien im „Forschungslabor Wattenmeer“ einen Einblick in die Unterwasserwelt des Nationalparks bekommen und unter anderem kniffelige Fragen beantworten oder lebenden Seepocken begegnen. Zudem sei die Erlebnisausstellung „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ geöffnet.

Das Multimar Wattforum in Tönning ist nach eigenen Angaben das größte Informationszentrum für den Nationalpark und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer in Schleswig-Holstein. Die Ausstellungen zeigen die Lebensräume zwischen Flüssen, Salzwiesen, Wattboden und Nordsee.