DETMOLD – Groophonik ist Botschafter-Chor 2018 für Brot für die Welt in Ostwestfalen-Lippe. „Wasser für alle!“ heißt die 59. Aktion des evangelischen Hilfswerks, die darauf aufmerksam macht, dass rund 850 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Die Lippische Landeskirche hatte zur „Wasser-Musik“ mit Groophonik eingeladen. Da viel Wasser von oben kam, fand das Konzert nicht am Schlossgraben, sondern in der Stadthalle statt, was der Stimmung keinen Abbruch tat.
Sabine Hartmann und Landespfarrer Dieter Bökemeier von der Lippischen Landeskirche begrüßten rund 300 Gäste und informierten, dass Wassermangel durch übermäßigen Konsum und den Klimawandel verstärkt werde. Eine Tasse Kaffee benötige etwa 132 Liter Wasser und ein T-Shirt rund 2500 Liter Wasser für Anbau, Herstellung und Transport. Konsumgüter sollten daher nicht verschwendet werden.
Der bekannte Pop-Chor Groophonik unter Leitung von Tobias Richter begeisterte mit bekannten Songs. Highlight wurde die Welturaufführung des von Stephan Otters neu komponierten „Wasser-Songs“, der um Wasser für alle bittet. Das zauberhafte A-cappella-Lied kam bestens an und brachte die Gäste zum Mitklatschen.
Die Choristen erhielten viel Applaus und bedankten sich mit Zugaben. Die Gäste spendeten rund 830 Euro für Brot für die Welt. UK
Artikel teilen