Ribnitz-Damgarten. Ein 307 Meter langer Schal ziert seit Dienstag die evangelische Stadtkirche St. Marien in Ribnitz-Damgarten (Kreis Vorpommern-Rügen). Der "Wohlfühlschal" wurde in etwa drei Metern Höhe um das ehrwürdige Backsteingebäude gelegt und festgebunden. Er soll eine Woche lang diese Kirche schmücken als Zeichen der Wärme in der Gesellschaft, sagte der Künstler Rolf Reuter. Die Idee zu dem Projekt stammt vom Vorsitzenden des Vereins "Kunstkiste Willershagen" in Gelbensande (bei Ribnitz-Damgarten).
Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" hatten seit vergangenem September rund 50 Frauen und ein Mann aus der Region fleißig gestrickt, darunter auch eine Urlauberin aus Thüringen. Die meisten der zwischen 35 und 88 Jahre alten Beteiligten taten das zu Hause. Aber etwa zehn Leute trafen sich immer freitags im "Wohlfühlhaus" von Ribnitz-Damgarten, einem gemeinsamen Projekt der "Kunstkiste" und eines Pflegedienstes.
Artikel teilen:
Warum ein riesiger Schal eine Kirche ziert
Mit einem 307 Meter langen Schal ist die Kirche von Ribnitz-Damgarten eingewickelt worden. Mitglieder der Gemeinde haben lange gestrickt – und dem Schal sogar einen Namen gegeben.

In bunten Farben leuchtet der SchalMichaela Krohn / epd