Artikel teilen:

Vorpommern: “Offene Kapelle” in Jager feiert zehnjähriges Bestehen

Die „Offene Kapelle“ in Jager bei Greifswald feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Seit Mai 2015 sei die Kapelle ein vom Frühjahr bis in den Herbst täglich verlässlich geöffneter Ort der Stille und Einkehr für Einheimische und Touristen, teilte der pommersche evangelische Kirchenkreis am Dienstag mit. Die Initiatorin des Projekts, Sabine Petters, wolle dies mit einem Fest am Pfingstmontag (9. Juni) feiern.

Neben dem „Geburtstag“ fänden auch in diesem Jahr rund um die „Offene Kapelle“ wieder vielfältige Veranstaltungen statt: Am 31. Januar starte der erste von insgesamt vier Pilgertagen, kündigte Petters an. Zudem gebe es auch wieder vier Termine für „Pilgertage für Frauen“, einen für jede Jahreszeit. Wie in den Vorjahren gebe es vor den Sonnabendterminen des „Pilgerns mit Frauen“ jeweils am Freitag einen Pilgertag für alle.

Unter dem Motto „Mit Gott im Grünen“ finde im April erstmalig eine Pilgerwoche für Frauen in Kooperation mit dem Pastoralkolleg Ratzeburg statt. „Ich sehe es als ein besonders wertvolles Format an, da sich dieses Angebot sowohl an Haupt- als auch an Ehrenamtliche richtet und so Begegnungen mit besonderen Blickwinkeln ermöglicht“, so Petters. Neu im Programm der „Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern“ für 2025 ist eine fünftägige Pilgerauszeit im September. Alle Termine sind online im Veranstaltungskalender unter www.spiritueller-sommer-im-norden.de zu finden.