Artikel teilen:

Von Kloster bis Camping: Kirche lockt mit Sommerprogramm

Ob Gottesdienste im Grünen, Kulturerbe zum Anfassen oder Mitmach-Ausstellungen: Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet in den Sommerferien ein vielfältiges Programm für Familien.

Sommerprogramm der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Gottesdienste, Kultur und Gemeinschaft unter freiem Himmel und an besonderen Orten
Sommerprogramm der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Gottesdienste, Kultur und Gemeinschaft unter freiem Himmel und an besonderen Ortenepd-bild / Dieter Sell

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg präsentiert für die Sommerferien ein buntes Programm. Die Angebote reichen von Gottesdiensten in der Natur über die Besichtigung von Kulturerbe bis zu speziellen Museums-Ausstellungen, wie die Kirche mitteilte. Zielgruppen sind Urlauber, Familien und Tagesausflügler.

Ein Schwerpunkt liegt auf Veranstaltungen unter freiem Himmel. Unter dem Motto „Natur erleben – Gott begegnen!“ finden jährlich rund 1.000 Gottesdienste der „Kirche im Grünen“ an landschaftlich reizvollen Orten statt. Auf fünf Campingplätzen gibt es zudem eine „Camping-Kirche“ mit einem Programm, das von ehrenamtlichen Helfern gestaltet wird. Es umfasst Theater, Feste und Gottesdienste zwischen Zelten und Wohnwagen. An der Gartenschau „TAL X“ in Freudenstadt und Baiersbronn beteiligt sich die Kirche ebenfalls mit einem breiten Programm.

„Natur erleben – Gott begegnen!“

Zum Angebot gehören auch historische Bauten. Das Kloster Maulbronn, das als besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen gilt und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, ist ein zentrales Ausflugsziel. Weitere geöffnete Orte sind das ehemalige Kloster Blaubeuren sowie Kirchtürme, die als Aussichtspunkte bestiegen werden können, etwa am Ulmer Münster oder an der Stiftskirche in Stuttgart. Viele Kirchengebäude bieten zudem Schutz vor Hitze oder Regen.

In Stuttgart setzt das Bibelmuseum „bibliorama“ auf ein interaktives Konzept. Eine aktuelle Sonderausstellung zum Thema „Gold und Edelstein – In Bibel und Smartphone“ stellt einen Bezug zur Gegenwart her. Sie zieht Parallelen zwischen dem Prunk biblischer Bauten und heutigen Statussymbolen wie modernen Smartphones. Angebote wie Zeltlager und Freizeiten des Evangelischen Jugendwerks und des CVJM sowie lokale Kirchgartencafés runden das Sommerprogramm ab.