In einer neuen Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Sprengel Museum in Hannover stellt das Von der Heydt-Museum in Wuppertal zwei Schlüsselfiguren der modernen Malerei einander gegenüber. Unter dem Titel „Pablo Picasso/Max Beckmann. Mensch – Mythos – Welt“ sind von Sonntag an bis zum 7. September rund 200 Gemälde und Grafiken der beiden Künstler zu sehen, wie das Museum am Donnerstag mitteilte.
Die Ausstellung ist Teil des internationalen Projekts „Celebration Picasso 1973-2023“, das in diesem Jahr an verschiedenen Standorten an den 50. Todestag des Künstlers erinnert. Sie wird im kommenden Jahr im Sprengel Museum in Hannover zu sehen sein. Das Sprengel Museum steuerte unter anderem Leihgaben bei. Weitere Leihgaben kommen aus dem Centre Pompidou und dem Musée Picasso in Paris, dem Kunstmuseum Basel, den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München sowie aus Privatbesitz.
Pablo Picasso (1881-1973) und Max Beckmann (1884-1950), die einander nie persönlich begegnet sind, gelten als maßgeblich für das Ausloten der Möglichkeiten gegenständlicher Malerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Von der Heydt-Museum können ihre Werke nun erstmals in einer breit angelegten Ausstellung miteinander verglichen werden, wie es hieß. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des französischen Botschafters in Deutschland, François Delattre.