Der Volkssolidarität-Kreisverband Bad Doberan/ Rostock-Land hat am Sonnabend sein 80-jähriges Bestehen mit einem Fest in Bad Doberan gefeiert. Die Volkssolidarität sei ein unverzichtbarer sozialer Dienstleister in der Region, sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) ihrem Ministerium zufolge anlässlich des Jubiläums. „Von Kindesbeinen bis ins hohe Alter, von KiTa über die zwei Sozialstationen und die Pflege: die Volkssolidarität ist für alle da“, sagte Drese.
Die Ministerin habe das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Belange von Menschen, die in besonderem Maße Unterstützung benötigen, gewürdigt. Insbesondere der Einsatz für Geflüchtete und Zugewanderte mit der Migrationssozialberatungsstelle Gelbensande sei ein Leuchtturmprojekt für die Integration in der Region, betonte Drese.
Mit rund 160 Mitarbeitenden sei die Volkssolidarität zudem ein Arbeitgeber im Sozialsektor, der maßgeblich zur lokalen Wirtschaftskraft beitrage, sagte die Ministerin.