Artikel teilen:

Verein “Dresdner Romantik” wird gegründet

In Dresden soll am Mittwoch ein Verein „Dresdner Romantik“ gegründet werden. Er werde sich unter anderem dem Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) widmen, teilten die Vereinsgründer am Montag in Dresden mit. Im Zentrum soll das Schaffen und Wirken bedeutender Romantiker stehen. Anlass für die Vereinsgründung sei der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, den die Kunstwelt im nächsten Jahr feiert.

Die Dresdner Romantik sei „eine bedeutende geistesgeschichtliche Epoche, die von europäischer Bedeutung war und ist“, heißt es. Sie reiche vom ersten Aufenthalt der beiden Brüder und Gelehrten Friedrich Schlegel (1772-1829) und August Wilhelm Schlegel (1767-1845) bis zum Spätromantiker und Maler Ludwig Richter (1803-1884). Der Verein wolle die spezielle Dresdner Ausprägung der Romantik, einer kultur-, kunst- und geistesgeschichtlichen Epoche, stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Zur Gründung am Mittwoch soll zu ersten geplanten Aktivitäten informiert werden. Vorgesehen seien 2024 unter anderem die „Wochen der Romantik“.