Die Verbraucherzentrale NRW zeichnet journalistische Beiträge aus, die über Verbraucherthemen berichten und aufklären. Noch bis 30. April könnten sich Journalistinnen und Journalisten mit ihren Beiträgen für den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis in den Kategorien Print/Online, Video, Audio, Lokaljournalismus und Nachwuchs bewerben, wie die Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 30. April 2024 erstmalig veröffentlicht worden sein und einen Bezug zu NRW haben.
Der Einbau einer neuen Heizungsanlage, Versicherungsleistungen nach Überschwemmungen, Auswege aus der Schuldenfalle oder das Erkennen von Fake-Shops im Internet – die Themen im Verbraucherjournalismus seien vielfältig und gefragt, erklärte Vorstand Wolfgang Schuldzinski. Gerade in aufgeregten Zeiten seien gründliche Recherchen und aufklärende Berichte wichtig, „idealerweise leicht verständlich und ansprechend aufbereitet“. Qualitätsjournalismus versetze Menschen in die Lage, mit gut recherchierten Informationen individuelle Entscheidungen zu treffen oder sich gegen fragwürdige Anbieter zu wehren.