Artikel teilen:

Vatikan bestätigt Papstmesse für 12. Dezember

Erstmals seit Beginn seiner aktuellen Erkrankung will Papst Franziskus am 12. Dezember wieder eine Messe im Petersdom leiten. Wie das vatikanische Presseamt (Montag) mitteilte, soll der Papst beim Gottesdienst am Festtag der in ganz Lateinamerika verehrten Muttergottes von Guadalupe den Vorsitz haben. Die Eucharistiefeier ist für Dienstagabend (18.00 Uhr) angesetzt.

Außer 2021 hatte der aus Argentinien stammende Papst die Feier im Petersdom seit 2014 persönlich geleitet und in seiner spanischen Muttersprache gepredigt. An dem Gottesdienst nehmen stets viele Bischöfe, Priester, Seminaristen und Laien aus Lateinamerika teil.

Vorerst nicht ausdrücklich bestätigt ist hingegen ein weiterer Dezember-Temin, den der Papst ebenfalls fast immer wahrnimmt: der traditionelle Besuch des Bischofs von Rom an der Mariensäule nahe der Spanischen Treppe. Diesen Besuch am Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens (8. Dezember) verfolgen in der Regel Tausende Römer und Touristen. Der Papst nutzt den Anlass oft zu einer Ansprache zur aktuellen Weltlage.