Artikel teilen:

Unbekannte sprühen Hakenkreuze an Parteibüro in Hildesheim

Unbekannte Täter haben am Wochenende ein Hakenkreuz und Schriftzüge an ein Parteibüro der Grünen in der Hildesheimer Innenstadt gesprüht. Auch an einer Schule und einem Privatgebäude sowie einem Pkw im Norden der Stadt hinterließen sie Hakenkreuze und fremdenfeindliche Parolen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Polizei hat den Angaben zufolge Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie Sachbeschädigung eingeleitet. Hinsichtlich der fremdenfeindlichen Parolen prüfen die Ermittler den Anfangsverdacht auf Volksverhetzung.

Die Tat in der City wurde der Polizei am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr gemeldet. Die Tatzeiten im Norden ließen sich auf den Zeitraum zwischen Samstagabend um 23.30 Uhr und Sonntagmorgen um 8 Uhr eingrenzen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05121/939-115 bei der Wache in der Schützenwiese zu melden.