Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist es zu einer Sachbeschädigung an einem Gebäude des niedersächsischen Landtags in Hannover gekommen. Unbekannte hätten in der Silvesternacht eine Glasscheibe im Eingangsbereich des Forums des Landtags beschädigt, sagte eine Landtagssprecherin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.
Das am Marktplatz gelegene Forum, das historische Georg-von-Cölln-Haus, ist ein Nebengebäude des Parlaments. Dort fanden von 2013 bis 2017 die Landtagssitzungen statt, während das Hauptgebäude, das historische Leineschloss, umgebaut wurde. Zur Höhe des Sachschadens ließen sich noch keine Angaben machen, sagte die Sprecherin. Die Reparatur könne allerdings länger dauern, weil wegen eines Rundbogens am Eingang des Cölln-Hauses eine Spezialanfertigung mit Sicherheitsglas nötig sei.
Mitte September hatten bislang unbekannte Täter das Hauptgebäude mit roter Farbe beschmiert. An drei Stellen der Fassade pinselten sie großformatig den Schriftzug „Free Gaza“ auf die historischen Mauern. Zudem beschmierten sie die Säulen der Eingangshalle sowie eine Gedenktafel und verteilten Farbe auf den Treppen im Eingangsbereich. Im November kam es zu einem Sachschaden auf einem Parkplatz am Landtagsgebäude. Dabei wurden ein Fahrzeug der AfD und ein dazugehöriges Parkplatz-Schild beschädigt.
Ob es zwischen den drei Taten einen Zusammenhang gebe, sei noch unklar, sagte die Landtagssprecherin auf Anfrage. Zunächst müssten die polizeilichen Ermittlungen abgewartet werden. Auch zu den Tätern aus der Silvesternacht gebe es noch keine Erkenntnisse.