Mehr als die Hälfte der ehrenamtlichen Bürgermeister in Rheinland-Pfalz will bei der nächsten Kommunalwahl in sieben Monaten nicht wieder antreten oder denkt darüber nach. Einer Umfrage des Südwestrundfunks (SWR) zufolge habe sich rund ein Drittel der Ortsbürgermeisterinnen und -meister bereits entschieden, nicht wieder zu kandidieren. Ein weiteres Viertel überlege noch, teilte der SWR mit.
Der SWR hatte für seine Umfrage alle 2.262 Ortsbürgermeisterinnen und -meister in Rheinland-Pfalz anfragen lassen. 610 von ihnen hätten den Fragebogen ausgefüllt. Demnach hätten sich 191 der Ortsvorsteher zum Aufhören entschieden, 160 erwägen es.
Meist sind nach SWR-Angaben schwierige Haushaltslagen in den Gemeinden der Grund für den Motivationsverlust der Ortsbürgermeister. Viele hätten in der Umfrage beklagt, kaum noch gestalten zu können. 119 der Antwortenden hätten Finanzprobleme als ausschlaggebenden Grund für ihre Zweifel angegeben. 71 wollten aus Altersgründen aufhören, 42 gaben private Gründe an.