Artikel teilen:

Umfrage: Jüngere mögen Schnapspralinen kaum – außer als Geschenk

Pralinen – ein einfallsloses oder altbackenes Mitbringsel? Eine Mehrheit der Deutschen verschenkt die süße Verführung gern. Unterschiede zwischen den Altersgruppen gibt es vor allem hinsichtlich der Füllung.

Pralinen ohne Alkoholfüllung sind hierzulande besonders beliebt: Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland (46 Prozent) nimmt solche Schokoladenstücke einmal pro Halbjahr zu sich. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Umfrage der Data & Analytics Group YouGov. Bei Pralinen mit Alkohol greift dagegen nur ein knappes Drittel (28 Prozent) in dieser Regelmäßigkeit zu. 35 Prozent sagten sogar, dass sie nie Naschwerk mit alkoholischem Inhalt essen – über die alkoholfreie Variante sagten dies nur 14 Prozent.

Dabei greifen Jüngere offenbar deutlich seltener zu alkoholhaltigen Pralinen: In der jüngsten Altersgruppe (18 bis 29 Jahre) tun dies 43 Prozent nach eigenen Worten nie, in der Altersgruppe 55 plus dagegen nur 28 Prozent. Unter den Befragten ab 55 Jahren verspeisen dagegen nur 42 Prozent einmal im Halbjahr Pralinen ohne Alkohol, die in der mittleren Altersgruppe beliebter sind (25 bis 34 Jahre: 55 Prozent; 35 bis 44 Jahre: 51 Prozent).

Allerdings kauft ein gutes Drittel (35 Prozent) nach eigenen Angaben mindestens einmal jährlich alkoholhaltige Pralinen als Geschenk für andere. Pralinen ohne Alkoholfüllung wählt demnach gut die Hälfte (52 Prozent) mindestens einmal im Jahr als Präsent. Die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren hat hier die Nase vorn: 63 Prozent von ihnen verschenken jährlich mindestens eine Schachtel Pralinen ohne Alkohol, 46 Prozent mit Alkohol.

Der YouGov-Report “Pralinen: Verführerischer Klassiker oder altbacken” basiert auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels, wie es hieß. Befragt wurden 2.066 Personen; die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab.