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Umfrage: Jede Generation hat ihr typisches Medium

Dass junge Leute vor allem online unterwegs sind und ältere eher Fernsehen schauen, ist keine neue Erkenntnis. Eine aktuelle Umfrage zeigt aber, wie deutlich sich einzelne Medientypen den Generationen zuordnen lassen.

Fernsehen für die Boomer, Podcasts für die Millenials, Social Media für Generation Z: Jede Generation hat einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge ihr typisches Medium. So schauen zwar insgesamt 62 Prozent der Deutschen täglich Fernsehen. Die Baby Boomer (Jahrgang 1964 und älter) sind hierbei mit 35 Prozent aber deutlich überrepräsentiert, da sie nur 29 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Bei den Podcasts ist das Ungleichgewicht noch deutlicher. Nur acht Prozent der Deutschen hören täglich Podcasts. Davon entfallen vierzig Prozent auf die Millenials (Jahrgang 1981 bis 1996), die aber nur 26 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Die Sozialen Medien sind vor allem bei jungen Menschen beliebt. 37 Prozent aller Befragten gaben an, Social Media täglich zu nutzen – davon 27 Prozent entfallen auf den Generation Z (Jahrgang 1997 und jünger). Diese Gruppe macht aber nur 15 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

Bei den Plattformen hat Youtube die Nase vorn. 72 Prozent aller Befragten gaben an, die Videoplattform im vergangenen Monat mindestens einmal genutzt zu haben. Auf dem zweiten Platz landet Facebook (58 Prozent), gefolgt von Instagram (51 Prozent) und Tiktok (24 Prozent). Während Youtube, Instagram und Tiktok vor allem bei jüngeren Menschen beliebt sind, ist Facebook klar die Plattform der älteren: 67 Prozent der Baby Boomer und 66 Prozent der Generation X (Jahrgang 1965 bis 1980) haben hier im vergangenen Monat reingeschaut, aber nur 30 Prozent der Generation Z. Diese ist zu 82 Prozent auf Instagram und zu 48 Prozent auf Tiktok vertreten.