Artikel teilen:

Umfrage: Fernsehen gehört für die meisten auch im Urlaub dazu

Eine Folge der Lieblingsserie oder eine Sportsendung verpassen? Auch im Urlaub bleibt eine Mehrheit der Menschen hierzulande offenbar bei ihren TV-Gewohnheiten. Eine Umfrage verrät zudem, wie gestreamt wird.

Abschalten ja – aber nicht beim Fernsehen: Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland (56 Prozent) nutzt auch im Urlaub deutsche TV- oder Streaming-Inhalte. Das zeigt eine Umfrage, die der IPTV-Anbieter waipu.tv am Samstag veröffentlichte. IPTV bezeichnet Fernsehen, das – statt etwa über Kabel oder Satellit – über das Internet übertragen wird.

44 Prozent der Befragten geben dagegen an, auf Reisen auf entsprechende Angebote zu verzichten. 46 bezeichnen den Zugang zu deutschem Fernsehen oder Streaming-Diensten jedoch als wichtig oder sehr wichtig. Wer diese Angebote nutzt, tut dies meist über die TV-Lösung von Hotel, Ferienhaus oder Ferienwohnung (knapp 43 Prozent).

Am liebsten nutzen Reisende demnach ein klassisches Fernsehgerät (47,3 Prozent), gefolgt vom Smartphone und Tablet (jeweils etwa ein Drittel). Repräsentativ befragt wurden laut Angaben 3.002 Personen in Deutschland.