Vom 20. bis 24. August präsentieren sich insgesamt über 1.500 Ausstellerinnen und Aussteller aus 72 Ländern auf der Computer- und Videospielmesse Gamescom in Köln. Die Bruttofläche des Geländes wachse im Vergleich zum Vorjahr um 3.000 auf insgesamt 233.000 Quadratmeter, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. In der „business area“ und der „indie area“ präsentierten sich 40 Länderpavillons aus 35 Nationen. Neu dabei seien Argentinien, Dubai, Japan, Katar, Kirgistan und das diesjährige Partnerland Thailand.
Die Gamescom wird am 19. August mit der „Gamescom Opening Night Live“ vor Ort und per Livestream eröffnet. An der politischen Eröffnung am 20. August nehmen unter anderem Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) teil. Die Koelnmesse und der Verband der deutschen Games-Branche, game, veranstalten die Messe gemeinsam. Im vergangenen Jahr zählte sie den Angaben zufolge 1.462 ausstellende Unternehmen sowie 355.000 Besucherinnen und Besucher.
Teil der Messe ist auch wieder der Gamescom Congress. Am 21. August geht es in mehr als 70 Vorträgen, Diskussionen und Workshops unter anderem um die Rolle von Videospielen beim Kampf gegen Falschnachrichten, Extremismus und psychische Probleme. Insgesamt sind dort den Angaben zufolge etwa 180 Rednerinnen und Redner beteiligt.
Am 23. und 24. August findet in der Kölner Innenstadt auch wieder das „Gamescom City Festival“ statt. Zu dem kostenlosen Open-Air-Programm gehören den Angaben zufolge unter anderem Konzerte, DJs, Foodtrucks und Erlebnisangebote von Lego und Electronic Arts.