Artikel teilen:

Tony Cragg zeigt Werkschau im Skulpturenpark Waldfrieden

Unter dem Titel „Line of Thought“ zeigt der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal vom 20. August bis zum 1. Januar Skulpturen und Zeichnungen des britisch-deutschen Bildhauers Tony Cragg. Mit der etwas mehr als ein Jahrzehnt umfassenden Werkschau realisiere der Künstler seine erste große Einzelschau in dem von ihm 2008 eröffneten Park, kündigte der Skulpturenpark am Donnerstag an. Die Ausstellung erstrecke sich über alle drei Ausstellungshallen.

In der oberen Ausstellungshalle sind den Angaben zufolge Großskulpturen aus den Reihen „Industrial Nature“ zu sehen, die das Themenfeld Natur und Technik aufgreifen. Die aus geschnittenen, gebogenen und mit Lackfarbe überzogenen Aluminiumplatten gefertigten Arbeiten erschienen wie technisch reproduzierbare Gewächse. Daneben würden Stahl-Skulpturen der Reihe „Hedge“ und Arbeiten der Reihe „Incidents“ gezeigt.

In der mittleren Ausstellungshalle präsentiere die Schau Werke aus Bronze und Holz, darunter solche aus der Reihe „Lost in Thought“, hieß es. In der unteren Ausstellungshalle schließlich stelle Cragg seine Kleinplastiken aus Glas vor, die er seit 2009 in Zusammenarbeit mit dem Berengo Studio in Murano umsetzt. Die Arbeiten würden begleitet von ausgewählten Zeichnungen.

Tony Cragg, geboren 1949 in Liverpool, arbeitete den Angaben zufolge zunächst als Labortechniker in der biochemischen Forschung, bevor er Künstler wurde. Er studierte unter anderem am Royal College of Art in London. In seinem Frühwerk habe er zunächst Arbeiten aus Fundobjekten realisiert, bevor er mit Skulpturen aus Stein, Eisen und Bronze die „klassischen“ Materialien der Bildhauerei für sich erschlossen habe, hieß es. Seit 1977 lebt er in Wuppertal. Er lehrte unter anderem an der Kunstakademie Düsseldorf, deren Rektor er von 2009 bis 2013 war.

Die Gründung des Skulpturenparks geht auf eine private Initiative Craggs zurück. Um ein dauerhaftes Ausstellungsgelände für Skulptur im Freien zu schaffen, hatte er 2006 das verwaiste Anwesen Waldfrieden erworben. Der Skulpturenpark in der Trägerschaft der Cragg Foundation wurde 2008 eröffnet. Das Gelände beherbergt eine stetig wachsende Skulpturensammlung, darunter Ausschnitte aus dem Werk Craggs. In Wechselausstellungen werden zudem Werke internationaler Künstler gezeigt.