Artikel teilen:

Theologin Muhr-Nelson ist neue ACK-Vorsitzende

MÜHLHEIM/DORTMUND – Neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nordrhein-Westfalen ist die westfälische Pfarrerin Annette Muhr-Nelson. Die Theologin, die Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖwe) der westfälischen Kirche in Dortmund ist, wurde auf der Mitgliederversammlung der ACK-NRW in Mülheim/Ruhr einstimmig an die Spitze des Geschäftsführenden Ausschusses gewählt, wie das Landeskirchenamt in Bielefeld mitteilte.
Die 58-jährige Theologin tritt bei der ACK die Nachfolge des katholischen Theologen und Direktors des Johann-Adam-Möhler-Instituts des Erzbistums Paderborn, Burkhard Neumann, an, der das Gremium in den vergangenen drei Jahren geleitet hatte. Als landesweite ACK-Vorsitzende kündigte Muhr-Nelson an, die unterschiedlichen Konfessionen müssten überlegen, wie sie sich gemeinsam verstärkt für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen können.
Die ACK-NRW ist ein Zusammenschluss von 29 Kirchen. Ziel ist die Förderung der ökumenischen Zusammenarbeit der Mitgliedskirchen und Bündelung der gemeinsamen Aktionen vor Ort. epd