Artikel teilen:

Tauffeste an der Havel

Evangelische Kirchenkreise laden in den kommenden Wochen zu Taufen an der Havel ein. Am 29. Juni veranstaltet der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf ein Tauffest am Strandbad Wannsee, am 6. Juli lädt die Evangelische Kirche in Charlottenburg-Wilmersdorf dazu an die Badestelle Schildhorn im Grunewald ein, wie die beiden Kirchenkreise mitteilten.

Am Strandbad Wannsee könne man im oder am Wasser „sein Kind oder sich selbst taufen lassen oder Tauferinnerung feiern“, hieß es weiter. Das Tauffest findet dort am 29. Juni von 10 bis 13 Uhr statt und beginnt mit einem Gottesdienst. Notwendig sei ein Ausweisdokument, bei Kindern unter 14 Jahren die Geburtsurkunde. Alle Besucher erhielten dazu freien Eintritt ins Bad.

An der Badestelle Schildhorn startet demnach am 6. Juli ab 11 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst. Es gibt Live-Musik, Essen und Getränke für ein Picknick könne mitgebracht werden. In den vergangenen zwei Jahren seien dazu jeweils rund 100 Menschen zusammengekommen, um jeweils ein Dutzend Täuflinge zu begleiten, erklärte Pfarrer Oliver Neick von der Gustav-Adolf-Gemeinde in Charlottenburg.

Das Tauffest ist öffentlich zugänglich. Neben Freunden und Familien der Täuflinge sind alle eingeladen, die einen Gottesdienst unter freiem Himmel und am Fluss miterleben möchten.