Artikel teilen:

Tatverdächtiger nach Angriff auf Bürgermeister im Vogtland

Nach einem Angriff auf den Bürgermeister von Schöneck in Sachsen hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handle sich um einen 20-jährigen nicht vorbestraften Mann, teilte das Landeskriminalamt Sachsen am Mittwoch in Dresden mit. Gegen ihn werde wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Der Bürgermeister der Stadt Schöneck im Vogtland, Andy Anders (parteilos), sowie eine weitere Person waren laut Polizei am Sonntag auf dem örtlichen Weihnachtmarkt vermutlich mit einer Softairwaffe angegriffen worden. Verletzte habe es nicht gegeben, hieß es. Softairwaffen sind Imitationen realer Schusswaffen, mit denen Plastikkugeln verschossen werden können.

Die Ermittler hätten am Dienstag mögliche Beweismittel gesichert, hieß es. Der Tatverdächtige sei bisher nicht einschlägig in Erscheinung getreten. Es würden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können. Die Ermittlungen des Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrums des Landeskriminalamtes Sachsen und der Staatsanwaltschaft Zwickau dauerten an.