Artikel teilen:

SWR und WDR übernehmen Federführung für Thema Verbraucher in der ARD

Die ARD hat federführende Sender für drei journalistische Kompetenzzentren benannt, in denen Inhalte zentral produziert werden sollen. Das Thema Verbraucher werde bei SWR und WDR angesiedelt, das Kompetenzzentrum Klima bei HR, MDR und SWR. Der NDR übernehme den Bereich Gesundheit, teilte die ARD am Donnerstag nach der Sitzung der Intendantinnen und Intendanten in Frankfurt am Main mit. Die Zentren sollen im ersten Halbjahr 2024 starten.

Dabei übernähmen die Federführer die Verantwortung für das jeweilige Themenfeld. Alle Sender der ARD könnten die überregionalen Inhalte für ihre jeweiligen Programme und Webseiten nutzen. Die Landessender lieferten regionale Beiträge aus ihrem Berichtsgebiet zu.

Die verstärkte Kooperation hatten die Senderchefs bereits im Februar beschlossen, seitdem wurde das Konzept näher ausgearbeitet. Bis Ende September seien die Kompetenzzentren beauftragt, die künftigen Arbeitsprozesse auszuarbeiten. Die nächsten Kompetenzfelder seien Ernährung, Reisen und Künstliche Intelligenz. Diese befänden sich derzeit in der Prüfung, Ergebnisse soll es zum Jahreswechsel geben. (2195/14.09.2023)