Auf einer Jobmesse der evangelischen Nordkirche soll am 25. Oktober in Stralsund für eine Berufsausbildung und eine Arbeit in Kirche und Diakonie geworben werden. Unter dem Motto „Berufe mit Sinn“ werden Einrichtungen und Hochschulen zwischen 10 und 15 Uhr in der Lutherkirche vielfältige Arbeitsmöglichkeiten vorstellen, wie die Nordkirche am Mittwoch in Greifswald mitteilte. Dazu gehören beispielsweise die Berufe Alten- und Krankenpfleger, Kirchenmusikerin, Erzieher oder Pastorin.
Geplant sind laut Nordkirche mehr als 15 Info-Stände, die zu Gesprächen, Beratungen und Austausch einladen. Die Messe sei besonders geeignet für Schulklassen oder Konfi-Gruppen, hieß es. Sie stehe auch allen anderen Interessierten wie beispielsweise Quereinsteigern offen. Der Eintritt ist frei, eine Befreiung vom Schulunterricht möglich.
Mitarbeitende der Nordkirche werden auf der Jobmesse zu verschiedenen Berufsprofilen, Verdienstmöglichkeiten oder darüber informieren, in welchen Jobs eine Kirchenzugehörigkeit notwendig ist oder nicht. Dazu gebe es Infos über Einsatzstellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie, hieß es. Neben diakonischen Einrichtungen werden unter anderem die Universität Greifswald, die evangelischen Hochschulen Dresden und Berlin, das Rauhe Haus (Hamburg) sowie das Seminar für Kirchliche Dienste (Greifswald) vor Ort sein.