Die Menschen in Bayern schauen mehr bezahlte Streamingdienste. Rund drei Millionen Nutzerinnen und Nutzer zwischen 16 und 75 Jahren habe 2025 Filme, Serien oder Sport gestreamt, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Die neue Erhebung zeige, dass der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer solcher kostenpflichtigen Abonnements, wie sie Disney+, Netflix, DAZN oder Amazon Prime anbieten, seit 2022 um 14 Prozentpunkte gestiegen sei.
Fast genauso häufig hörten die Menschen Musik per Stream. 27 Prozent der bayerischen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren (2,7 Millionen Personen) hätten angegeben, kostenpflichtige Musik-Streaming-Dienste wie Amazon Music, Spotify oder Apple Music zu nutzen. Im Vergleich zum Jahr 2022 sind das zehn Prozentpunkte mehr. Seltener entscheiden sich Nutzer für Abonnements für Online-Nachrichtenseiten (9 Prozent) und Streaming-Dienste für Video- oder Computerspiele (7 Prozent). Rund 600.000 Personen zahlen für eine Gesundheits- oder Fitness-App (6 Prozent).
Die Zahlen würden aus dem Erhebungsteil zur Internetnutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) des Mikrozensus stammen, teilte das bayerische Landesamt mit. (3879/10.12.2025)