Eine Fotoausstellung zeigt die Porträts ehemaliger Inhaftierter im Stasi-Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Diese Menschen arbeiten jetzt als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen am Ort ihres damaligen Grauens.
Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen nehmen eine zentrale Rolle in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ein. Ohne ihr zurückliegendes und gegenwärtiges Engagement gäbe es den Ort, das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR, so wie wir ihn heute kennen nicht. Diese Menschen machen den Besuch der Gedenkstätte nahbar und authentisch.
Dirk Vogel hat einige dieser Menschen am authentischen Ort in den Jahren zwischen 2015 und 2021 begleitet und fotografiert. Jetzt sind diese Fotos in einer Ausstellung “Zeugen der Zeit” sogar an zwei Orten gleichzeitig öffentlich. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der dabei entstandenen Porträts. Dass die ehemals politisch Inhaftierten die Hoheit über den Ort übernommen haben, das zeigen uns gleichsam symbolisch diese Fotos.
Vernissage und Finissage
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung ist am 17. Mai um 18 Uhr in der Villa Heike in der Nähe der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.
Am Internationalen Museumstag am 21. Mai um 14 Uhr gibt es eine Führung und Gespräch mit dem Fotografen Dirk Vogel in der Kapelle der Versöhnung, dem zweiten Ausstellungsort.
Die Finissage ist am Sonntag, 02. Juli 2023, um 11 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst mit kleinem Empfang im Gemeinschaftsgarten NiemandsLand, direkt hinter der Kapelle der Versöhnung geplant.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der evangelischen Kirchengemeinde Versöhnung Berlin-Mitte/ Kapelle der Versöhnung, der Villa Heike und der Stiftung Berliner Mauer.
Ausstellungsorte:
Villa Heike, Freienwalder Str. 17, 13055 Berlin (Ausstellungsdauer 17.Mai – 25. Juni 2023)
Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, 10115 Berlin (Ausstellungsdauer 16. Mai- 2. Juli 2023)
Der Fotograf:
Der Dortmunder Dirk Vogel JG. 1969 fotografiert am liebsten Menschen.