Der bisherige evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover erhält ab sofort einen neuen Namen. Seit Anfang Juli heißt er Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Hannover, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Mit rund 150.000 Mitgliedern in 57 Gemeinden ist er mit Abstand der größte Kirchenkreis der hannoverschen Landeskirche, die drei Viertel Niedersachsens umfasst. Ein neues Logo soll den neuen Namen künftig in der Außenwerbung und auf Social-Media-Kanälen bekanntmachen.
„Mit gut 5.000 Ehrenamtlichen und knapp 2.000 Mitarbeitenden stehen wir in Hannover, Garbsen und Seelze für die bunte Arbeit der evangelischen Kirche“, sagt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. Es wurde Zeit für ein neues Logo, neue Namen und eine überarbeitete Homepage, die zeigt, wo und wie wir unterwegs sind.” Neben Müller-Brandes sind wie bisher drei weitere Superintendentinnen und Superintendenten in drei Bezirken für die Leitung des Kirchenkreises verantwortlich.
Aus der Stadtkirchenkanzlei wird künftig das Kirchenamt Hannover, und auch die obersten Leitungsgremien werden den Angaben zufolge umbenannt: Aus dem bisherigen Stadtkirchentag wird die Kirchenkreissynode und aus dem Stadtkirchenvorstand der Kirchenkreisvorstand.