Artikel teilen:

Stadt Köln vergibt Stipendien für junge Kunstschaffende

Bei der Stadt Köln können sich noch bis zum 14. März junge Künstlerinnen und Künstler für Förderstipendien bewerben. Die mit jeweils 12.000 dotierten Stipendien werden an Kunstschaffende aus den Sparten Bildende Kunst, Medienkunst, Literatur und Musik vergeben, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. In der Kategorie Musik gibt es zwei Stipendien – eines für Komponisten Neuer Musik sowie für Jazz und Improvisierte Musik.

Für die Förderung können sich Künstler bewerben, die im Jahr 1989 oder später geboren wurden. Für das Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik liegt die Altersgrenze bei maximal 30 Jahren.

Die Bewerber müssen zudem aus Nordrhein-Westfalen kommen. Von den Stipendiaten wird erwartet, dass sie während der Dauer der Förderung ihren Lebensmittelpunkt in Köln haben. Dafür wird für drei Monate ein städtisches Gastatelier zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können die Stipendiaten ihre künstlerische Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Förderstipendien der Stadt Köln werden seit den 1970er Jahren vergeben. Sie sollen die finanziellen Rahmenbedingungen junger Künstlerinnen und Künstler verbessern und ermöglichen, dass die künstlerische Tätigkeit im Mittelpunkt stehen kann.