Artikel teilen:

Spatenstich für Gästehaus “Droste Residenz” auf Burg Hülshoff

Das Literaturzentrum auf Burg Hülshoff in Havixbeck bei Münster erhält ein neues Gästehaus. Der Spatenstich für den Neubau der „Droste Residenz“ ist am 2. April geplant, wie die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung am Freitag mitteilte. Erwartet werden unter anderem Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Vertreter des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).

Bereits im Jahr 2018 hatte die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung einen Architektenwettbewerb für das Gelände der Burg Hülshoff in Havixbeck im Kreis Coesfeld veranstaltet. Finanziert werde der Bau der „Droste Residenz“ aus dem Programm „Investitionen in nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ des Bundeskulturministeriums (BKM). Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen geben jeweils 1,5 Millionen Euro.

Die „Droste Residenz“ soll ab Oktober 2026 vor allem Unterkunft für das Residenzprogramm der Stiftung bieten, das ebenfalls durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert wird. Der Gästehaus-Neubau soll den Austausch von Künstlern, Wissenschaftlern und lokalen Akteuren aus dem Münsterland ermöglichen.