Artikel teilen

Sommerkirche in Ostholstein plant mehr als 180 Veranstaltungen

Mehr als 180 Veranstaltungen bietet die Sommerkirche in Ostholstein ab dem 1. Mai allen Einheimischen sowie Urlauberinnen und Urlaubern. Geplant seien wieder viele Open-Air-Angebote sowie wetterfeste Veranstaltungen, teilte der evangelische Kirchenkreis Ostholstein am Freitag mit. „Im Sommer spüren ja nicht nur unsere Gäste, sondern auch viele Ostholsteiner eine Sehnsucht nach spirituellen Angeboten in der Natur, nach Gemeinschaft, nach Anregungen zum Nachdenken“, sagte Strandpastorin Katharina Gralla. Fast alle Angebote seien kostenlos, hieß es.

Unter freiem Himmel gebe es beispielsweise die Geschichten im Strandkorb für Kinder, verschiedene Mini-Pilger-Wege, Pop-Gottesdienste und meditative Andachten am Meer und an den Seen sowie eine Orgelradtour und Tauffeste. In ganz Ostholstein werden zusätzlich Bach-Kantaten, Kleinkunst, Kirchenführungen und Konzerte präsentiert.

Ein Höhepunkt seien die „Pop-Gottesdienste on tour“. Unter dem Motto „besser lieben“ werde der Gottesdienst in Bosau, Pansdorf, Burg auf Fehmarn und Malente gefeiert. Neu seien die Geschichten am Webstuhl, die ab Mitte Juni regelmäßig mittwochs (16 Uhr) im Kunstraum des Klosters Cismar stattfinden.